Spielen unter Linux

Ich spiele Eve unter (aktuell) Ubuntu 10.04 und habe keine Probleme. Auch werde ich ein paar nützliche (native) 3rd-Party-Programme erwähnen.

Zuerst einmal zur installation: Ein ordentliches (sprich sauberes!) Wine sollte Vorraussetzung sein.
Indem man WINEPREFIX auf ein Verzeichnis setzt wird dieses als Wine-root genommen und man hat quasi eine saubere Wine-Installation (z.b. mit export WINEPREFIX=/home/foo/.wine-eve). Man muss das Prefix nur jedes mal vor dem start setzen (hilfreich hierzu: ein shellscript, das wine startet).

Um Eve zu installieren ladet ihr euch einfach den Windows Offline-Installer runter und installiert (dieses 1.5gb-ding halt). Der Online-Installer macht probleme und hängt sich nach ner Zeit weg. Ausführen, installieren, fertig. Gibt nen paar Bugs (grafiken nicht korrekt, restzeit wird nicht korrekt berechnet, ....) aber er installiert trotzdem alles richtig.
Dann holt ihr euch noch die winetricks und macht ein
./winetricks corefonts d3dx9
Und ab dann sollte euer Eve auch schon richtig laufen. Wenn es probleme gibt (z.b. das eve nach 1-2 minuten ingame abstürzt), dann verschiebt die Jukebox-Dateien in ein Backup-Verzeichnis. Dies ist unter Ubuntu 10.04 nicht mehr nötig. Unter 9.10 gabs nen Bug, der so gefixed werden konnte.

Eine genauere Anleitung gibts hier.

3rd-Party-Programme
gtkEveMon:

Zum einen braucht man Eve-Mon. Die Linux-Variante gibts hier. Ich habs mir aus den svn-quellen gebaut - man kann aber auch die verlinkten .deb-files nehmen.
svn checkout svn://svn.battleclinic.com/GTKEVEMon/trunk/gtkevemon
cd gtkevemon
sudo apt-get install build-essential libgtk2.0-dev libgtkmm-2.4-1c2a libgtkmm-2.4-dev libxml2 libxml2-dev
make
so sah das bei mir aus. Die Paketnamen im dritten schritt können bei euch abweichen! Einfach per synaptic oder "apt-get search foo" die richtigen raussuchen.
Schon habt ihr gtkEvemon für euer Sytem gebaut. Geht theoretisch so auch unter Win/Mac, wobei man da die abhängigkeiten und libs nicht so einfach eingebunden bekommt.

pyfa:

Das pendant zu EFT unter Linux ist pyfa. Ich persönlich finde pyfa mittlerweile besser. Zu finden hier. Runterladen, entpacken, einmalig ./downloadData.py ausführen, dann immer ./launch.py um pyfa zu starten.
Die Damage-profiles der Piraten muss man manuell hinzufügen. Zahlen dazu findet man im eveger.de-forum. Einfach eintragen, pyfa macht den rest.

Eine sehr nette funktion (ich weiss nicht ob eft die auch hat - ist mir dort nie begegnet) ist das herausfinden von skills, welche einzelne module beeinflussen.
So kann man mit einem rechtsklick auf eine Waffe und dann "Module Stats" unter "Affected by" nachsehen, welche skills einfluss auf diese Waffe nehmen (Tracking, Damage, ...). Geht so auch mit jedem anderen Modul.


Das war mein kurzer Überblick über die Programme, die ich so nutze um unter Linux zu spielen. Wer noch tolle Programme kennt, die nativ unter linux laufen (Wallet-Manager, ...) kann mir gerne Bescheid geben. Ich ergänze das dann hier.