Warum Eve?

Hier will ich einmal kurz meine Gründe darlegen, wieso ich genau EVE spiele. Dies könnte dem ein oder anderen helfen, ob es das richtige Spiel für einen ist.

Zuerst einmal: Was erwarte ich von einem MMOG?
Es sollte das sein, was drauf steht. Ein Massives Spielerlebnis mit vielen (echten) Spielern. Wenn der Server bei 100 Leuten in derselben Zone schon hustet läuft definitiv was falsch.
Dann sollte es auf Spielerinteraktion ausgelegt sein. Wenn ich auf NPCs kloppen, handeln oder reden will, dann kann ich auch Skyrim spielen. Wichtig ist hierbei sowohl die gewollte, als auch die ungewollte Interaktion.
Der Hauptcontent sollte von Spielern generiert werden, da ein Hersteller/Publisher niemals genug Content für die Spieler nachliefern kann. Am besten eignen sich hier natürlich Gebietskämpfe, die man erobern, urbar machen und ausbauen kann. Sinnloses raiden von irgendwelchen Dungeons ist doch sehr ermüdend.

Dann gibt es noch einen zweiten wichtigen Punkt: Die Wirtschaft. Ohne eine funktionierende Ingame-Wirtschaft ist das Spiel sehr schnell fad, da man nichts riskiert, weil man Geld im Überfluss hat.
Hier ein paar Leitfragen:
- Gibt es verschiedene Handelszonen, die auch voneinander "abgeschottet" sind, sodass man mit hin- und hertransportieren Geld machen kann? Oder gibt es "Instant-Dilivery" via "Post"?

Dies ist wichtig für Spieleraktionen wie Marktmanipulationen und andere formen des Handelskrieges. Außerdem lässt es die Welt größer erscheinen, wenn nicht alles überall instant verfügbar ist.

- Wie sieht es aus mit der Mudflation (massive Inflation in MUDs/MMOGs nach einiger Zeit)? Ist mein Geld nach ein paar Tagen kaum noch was Wert, oder gibt es Beständigkeit?

Ich finde es braucht eine solide Währung, die auch nach langer Zeit noch dasselbe Wert ist. Es kann nicht sein, dass ich 1-2 Monate nicht spiele (weil ich grad Stress hab, Klausuren oder whatever) und dann nur noch halb so viel Wert bin.

- Gibt es so einen Krempel wie BindOnPickup/BindOnEquip? Wäre auch ein No-Go. Ich muss doch nicht gezwungen werden irgendwas zu Farmen, sondern muss es mir auch "so" von anderen Spielern kaufen können, weil ich in anderen Sachen erfolgreicher bin (Handel, Transport, Produktion, ...)

In vielen Spielen wird dies gemacht, um die Mudflation einzugrenzen. Da ein richtiges MMOG keine Mudflation aufweisen sollte ist dieser Punkt natürlich auch hinfällig. Spiele die hierauf basieren sind schon sofort ausgeschlossen für mich.

- Gibt es ein ordentliches Craftingsystem? Sind die Sachen, die da "rausfallen" auch was Wert? Oder produziert man (wie so oft) für den Lokus?

In vielen (M)MOGs wird geskillt, indem man Produziert. Da generiert man viel Ausschuss, der nichts Wert ist, weil das jeder macht um sein Level hochzuziehen. Sowas sollte also nach Möglichkeit auch nicht vorkommen. Wenn ich was baue, dann soll ich auch etwas investieren (Material & Zeit) und etwas rausbekommen, was auch mehr Wert ist als vorher.

Ohne (funktionierendes) Wirtschaftssystem kann imo kein MMOG langfristig Spieler binden und überleben. Es hält sich vielleicht (je nach Hype) 2-3 Jahre, aber verschwindet dann auch.


Dann gibt es auch noch weitere Punkte, die (zumindest für mich) ein gutes MMOG haben muss:
- Harte Strafen für Sterben. Es gibt nichts schlimmeres als "Uhh .. ich bin gestern abend 35x gestorben .. Hat mich ganze 3 Gold gekostet mein Equip zu reppen".. Das sorgt auch für eine stetige Nachfrage nach Items und kurbelt die Wirtschaft an. Am besten ist die gesamte Ausrüstung futsch. Die hälfte bleibt liegen - aber jeder kann sie looten. Wenn man schnell ist, bekommt man noch was zurück - aber das sollte nicht die Regel sein.

- Keine Instanzierung (Es ist ein M(!)MOG... wieso können sich dann Leute abtrennen?!). Es ist ein Spiel, dass ich wegen der anderen Spieler spiele (Ansonsten wäre ich mit Skyrim oder so besser dran!). Wieso können die dann in Bereiche, in denen ich ihnen nicht folgen kann? Nichts gegen abgetrennte Bereiche. Aber man sollte eine Möglichkeit haben die Spieler auch dort zu finden.


Genau das alles bietet EVE. Würde ich ein anderes Spiel kennen, was auch nur ansatzweise die o.g. Punkte erfüllt - ich würde es sofort testen.
Ich habe auch (wie ich finde) keine unfairen Einschränkungen gemacht, sondern legitime Forderungen aufgestellt. Ich habe mich z.b. gar nicht zu dem Skillsystem, der benötigten Spielzeit etc. geäußert, sondern nur einen groben Rahmen abgesteckt, den jeder Spieltyp in jedem Genre erfüllen könnte.

Aber auch hier kann Eve sehr gut punkten. Mit dem Zeitbasierten Skillsystem kommt es gerade Gelegenheitsspielern und Berufstätigen entgegen. Mit der taktischen und langsamen Spielweise bleibt es immer interessant - gerade, weil man immer etwas von Wert riskieren muss um erfolgreich zu sein.

Ich kann nicht sagen, ob EVE das richtige für jemanden ist. Viele sind überfordert oder haben andere Ziele im Spiel. Es soll sogar Leute geben, die jeden Abend 6 WoW-grinden um mit lila-equip durch die Gegend zu laufen, bevor es mit dem nächsten Patch obsolet wird. Ich sehe den Sinn darin nicht ganz, aber wer es machen möchte: nur zu.

Keine Kommentare: